Praxisteam

Sandra Nehring

Als studierte Kommunikations- und Medienwissenschaftlerin habe ich meine Liebe zur Sprache auch im Beruf besiegelt. Mit dem Studium Deutsch als Fremdsprache und mehreren Auslandsaufenthalten in Spanien und Italien erweiterte ich meinen sprachlichen Einsatzbereich. Zurück in Deutschland und 2 Söhne später entschied ich mich für den Weg der  Logopädin. Dieser Beruf ist meine ideale Kombination aus der Arbeit mit Sprache und Menschen.

Eine individuelle Form der Therapie zu finden, die Raum für Qualität und Humor bietet, ist für mich erfolgsorientierte Arbeit, die meinen Patient*innen Spaß bereitet und mich immer wieder aufs Neue fasziniert. Mit kontinuierlichen Fort- und Weiterbildungen halte ich mein Wissen und meine Fähigkeiten in der logopädischen Therapie auf dem neuesten Stand.

Das Praxisteam

Kristin Przyrembel

Logopädin
Klinische Lerntherapeutin

Kristin startete 2007 in Berlin als staatlich geprüfte Logopädin ins Berufsleben. Seit 2011 ist sie klinische Lerntherapeutin und unterstützt Kinder und Jugendliche bei ihrem Schriftspracherwerb, in der Förderung mathematischer Kompetenzen sowie im Training von Aufmerksamkeit und Konzentration. Bevor ihre Tochter zur Welt kam, begleitete Kristin neben ihrer Arbeit in unserer Praxis Familien über die Fröbel-Beratungsstelle SüdLicht und konnte sich während dieser Zeit mit dem Fachbereich Autismus auseinandersetzten. Kreativität und Musik ziehen sich als roter Faden durch ihr Leben.

Attribute:
Facettenreich, erfahren, wirkungsvoll

Elisabeth Zeuner

Linguistin
Klinische Sprechwissenschaftlerin

Elisabeth ist Linguistin und klinische Sprechwissenschaftlerin. Als akademische Sprachtherapeutin arbeitet sie vorrangig in den Bereichen der Kindersprache und Stimme. Nebenberuflich gibt sie Tanzkurse für Kinder und ist als Lektorin für medizinische Texte tätig. Mit immer neuen kreativen Einfällen bereichert sie die Therapien in unserer Praxis.

Attribute:
Wissensdurstig, phantasievoll, emphatisch

Antje Manhenke

Logopädin
Diplom-Schauspielerin

Antje ist Dipl. Schauspielerin und staatlich geprüfte Logopädin. Sie unterrichtet seit 13 Jahren im Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig. In der Stimmtherapie bietet sie ergänzend körperorientierte Methoden wie beispielsweise Elemente aus dem Qigong an. Eine natürliche und authentische Arbeitsweise prägt ihr Vorgehen.
Antje ist Mutter von zwei erwachsenen Söhnen.

Attribute:
Begeistert, aufgeschlossen, humorvoll

Franziska Weinhuber

Logopädin
Diplommusikerin & Gesangspädagogin

Franziska ist seit 2019 staatlich geprüfte Logopädin. Zuvor hat sie bereits als diplomierte Gesangspädadogin und Stimmbildnerin mit Kindern und Erwachsenen zusammengearbeitet und war mehr als zehn Jahre als Solosängerin unterwegs. Vor allem Unternehmer schätzen Franziskas Coaching-Sessions für Auftritte und eine starke Stimme. Jeder, der an und mit seiner Stimme arbeiten möchte, ist bei ihr gut aufgehoben. Aber auch viele andere Fachbereiche werden von ihr mit großem Engagement behandelt.
Franziska hat zwei Töchter.

Attribute: 
energiegeladen, voller Tatendrang, einfühlsam

Claudia Lindner

Klinische Sprechwissenschaftlerin
Fotografin

Claudia ist klinische Sprechwissenschaftlerin und Fotografin und blickt auf eine mehrjährige Berufserfahrung zurück. Als akademische Sprachtherapeutin arbeitet sie vor allem im Bereich der Kindersprachtherapie, mit mehrfach beeinträchtigten Menschen und betreut Menschen mit neurologischen Erkrankungen im Pflegeheim oder im Betreuten Wohnen. Seit 2019 ist sie zudem Fachtherapeutin für Dysphagie.
Mit ihrem Mann, zwei Töchtern und ihrer Katze lebt sie in Leipzig.

Attribute: 
offen, einfühlsam, baut mit Sprache Brücken

Julia Balzer de Aguiar

Akademische Sprach-, Sprech & Schlucktherapeutin

Julia ist seit 2015 akademische Sprach-, Sprech-, und Schlucktherapeutin. Nach dem Studium hat sie zwei Jahre lang in Brasilien gelebt und dort als Deutsch- und Englischlehrerin gearbeitet.
Seit 2020 wohnt Julia in Leipzig und hat sich auf die Bereiche Neurologie und Kindertherapie spezialisiert. Als Mutter zweier Töchter sammelt sie viel Kraft in der Natur.

Attribute:
herzlich, optimistisch, gefühlvoll

Eine Auswahl unserer Fort- und Weiterbildungen

Sprachentwicklungsstörungen

Spiel- und Sprachentwicklung im Vorschulalter (nach B. Zollinger)
Late Talker (verzögerter Sprechbeginn)
AVWS – Diagnostik und Sonderpädagogischer Förderbedarf
Therapieplanung bei Spracherwerbsstörungen (nach Kauschke/Siegmüller
Therapie bei verbaler Entwicklungsdyspraxis
Sensorische Integration in der sprachtherapeutischen Praxis
Kindeswohl und Kindeswohlgefährdung (M. Schönfeld, Internationales Bildungs- und Sozialwerk e. V.
Vom zählenden Rechnen zu effektiven Rechenstrategien in 3 Schritten (Dr. Andrea Schulz)

blumen-weiterbildung

Stimmstörungen

Aufbauseminar ‚Stimme entwickeln‘ – Ganzheitliches Stimmtrainingsprogramm (nach Prof. K. Linklater)
Integrative Stimmtherapie (nach E. Haupt)
Akzent-Methode (Stimmtherapie nach Prof. Svend Smith)
Funktionales Stimmtraining
Qi Gong Ausbildung
Stimmtherapie nach Phonochirurgie (Dr. med. G. Wohlt)
Leipziger Symposium zur Kinder- und Jugendstimme (Prof. Dr. med. M. Fuchs)

Schluckstörungen

Funktionale Dysphagietherapie Resilienz – Was macht Kinder stark? (M. Schönfeld)
M.U.N.D.T ® von Petra Krätsch-Sievert
Neurofunktions!Therapie NF!T (Intensivseminar für Mund/Körper/Augen/Hände nach Elke Rogge)

blume-weiterbildung

Weitere logopädische Fortbildungen

Diagnostische und therapeutische Themen neurologischer
Schriftsprachstörungen
Verwendung von Gesten und Ansätze in der Syntaxtherapie – Diagnostik und Therapie bei aphasischen Störungen
Intensivfortbildung: Therapie des Stotterns (H. Prüss)
Diagnostische und therapeutische Themen neurologischer Schriftsprachstörungen
ADS – Traumsuse und Zappelphilipp

SÜDVORSTADT:
August-Bebel-Straße 27
04275 Leipzig

0341 / 580 62 100

PLAGWITZ:
Karl-Heine-Straße 46
04229 Leipzig

0341 / 591 76 102